Ria Payment Institution, E.P., S.A.U. Datenschutzhinweis.

In diesem Datenschutzhinweis („Datenschutzhinweis“) erläutern wir, wie wir Ihre
personenbezogenen Daten erfassen und verwenden, die wir erhalten, wenn Sie unsere
Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Websites oder mobilen Anwendungen besuchen oder
nutzen oder anderweitig mit uns im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) interagieren, wie wir Ihre Daten weitergeben und welche Schritte wir zum Schutz Ihrer Daten unternehmen.

1. Wer wir sind und die Anwendung dieser Datenschutzhinweise

Dieser Datenschutzhinweis gilt für RIA PAYMENT INSTITUTION, E.P., S.A.U. („RIA“, „wir“, „unser“
oder „uns“), eine Tochtergesellschaft von Euronet Worldwide, Inc. („Euronet“). Weitere Einzelheiten
zu Euronet und den Unternehmen des globalen Netzwerks der Euronet-Gruppe (die „Euronet-
Gruppe“) finden Sie unter: http://www.euronetworldwide.com.
Wir verpflichten uns zum Schutz und zur Sicherheit Ihrer persönlichen Daten (wie in Abschnitt 2
unten definiert). Dieser Datenschutzhinweis beschreibt, wie wir personenbezogene Daten in
Übereinstimmung mit geltendem Recht und unseren ethischen Verhaltensstandards erfassen und
verwenden.
RIA PAYMENT INSTITUTION, E.P., S.A.U. mit Sitz in Alcobendas, Calle Cantabria, No. 2 – Piso 2º,
28108, Madrid, España, ist der „Datenverantwortliche“ in Bezug auf alle personenbezogenen Daten,
die uns direkt persönlich, per E-Mail, Telefon und Post oder über die folgende Website zur
Verfügung gestellt werden: www.riamoneytransfer.com/es/en (die „Website“). Das bedeutet, dass
die RIA dafür verantwortlich ist, zu entscheiden, wie sie persönliche Daten über Sie speichert und
verwendet.

Unser Datenschutzbeauftragter der Euronet Gruppe kann kontaktiert werden:

• Per E-Mail an: dataprotection@riafinancial.com
• Per Post an: RIA PAYMENT INSTITUTION, E.P., S.A.U.

Calle Cantabria, No. 2 – Piso 2º
28108, Alcobendas
Madrid
España
Att: Datenschutzbeauftragter

Indem Sie die Website oder ein von uns angebotenes Produkt oder eine Dienstleistung
(zusammenfassend als „Dienstleistungen“ bezeichnet) nutzen oder darin navigieren, bestätigen Sie,
dass Sie diesen Datenschutzhinweis gelesen und verstanden haben und damit einverstanden sind.
Sie sollten uns keine Ihrer Daten zur Verfügung stellen, wenn Sie mit den Bedingungen dieser
Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind.

Wir empfehlen Ihnen, die Website regelmäßig auf Aktualisierungen dieses Datenschutzhinweises zu
überprüfen. Wir werden die aktualisierte Version auf der Website veröffentlichen. Indem Sie
weiterhin mit uns Geschäfte machen, akzeptieren Sie diese Datenschutzhinweise in der jeweils
gültigen Fassung.

2. datenschutzgrundsätze

„Personenbezogene“ sind alle Informationen, die es uns ermöglichen, Sie oder den
Begünstigten Ihrer Transaktion mit uns direkt oder indirekt zu identifizieren, wie z. B. Name, E-Mail,
Adresse, Telefonnummer, jede Form von Identifikationsnummer oder ein oder mehrere Faktoren,
die spezifisch für Ihre physische, physiologische, mentale, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale
Identität sind.
Wir verpflichten uns zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze und stellen sicher, dass
personenbezogene Daten:
Rechtmäßig, fair und auf transparente Weise verwendet werden;
nur für gültige Zwecke gesammelt werden, die wir Ihnen klar erklärt haben, und nicht in einer Weise
verwendet werden, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist; Relevant für die Zwecke, über die wir
Sie informiert haben, und nur auf diese Zwecke beschränkt; Korrekt und auf dem neuesten Stand
gehalten; nur so lange aufbewahrt werden, wie es für die Zwecke, über die wir Sie informiert haben,
notwendig ist; und Sicher aufbewahrt.

3. Welche persönlichen Daten sammeln wir und wie sammeln wir sie?

Persönliche Daten, die Sie uns geben. Wir können personenbezogene Daten erheben, wenn Sie uns
diese zur Verfügung stellen, z. B. wenn Sie angeben, dass Sie eine unserer Dienstleistungen in
Anspruch nehmen möchten, wenn Sie sich bei uns registrieren, wenn Sie Formulare online ausfüllen,
wenn Sie mit uns telefonisch oder persönlich sprechen, wenn Sie uns schreiben und wenn Sie die
Website besuchen und, unter bestimmten Umständen, wie in dieser Datenschutzerklärung
dargelegt, wenn Sie Ihre Daten einem verbundenen Unternehmen zur Verfügung gestellt haben, das
unter der Marke RIA oder riafinancial.com (jeweils ein „RIA-Unternehmen“ und zusammen die „RIA-
Unternehmen“) tätig ist. Wir werden auch Einzelheiten über Transaktionen, die Sie über die Website
durchführen, und über die Erfüllung dieser Transaktionen erfassen.
Die Art der persönlichen Daten, die wir sammeln, hängt von den Produkten oder Dienstleistungen
ab, die Sie bei uns angefordert haben. Alle gesammelten persönlichen Daten sind für uns notwendig,
um einen Vertrag zu erfüllen, und ohne diese Daten können wir die gewünschten Dienstleistungen
nicht erbringen.
Wir können die folgenden Persönlichen Daten sammeln und verarbeiten:
Personenbezogene Daten, wie z.B. Daten, die Sie und/oder den Begünstigten Ihrer Transaktion mit
uns identifizieren können. Dazu können Name, Titel, Wohn- und/oder Geschäftsadresse, E-Mail,
Telefon- und/oder Faxnummern und andere Kontaktdaten, Geburtsdatum, Geschlecht, Bilder,
Unterschrift, Pass-/Visadaten gehören; Finanzielle Details, wie z. B. Daten in Bezug auf Sie und die
Zahlungsdaten und das Bankkonto Ihres Begünstigten, die für die Zwecke von Geldüberweisungen
erhoben werden; und/oder Zusätzliche Details, die von Strafverfolgungsbehörden angefordert

werden oder gemäß unseren Compliance-Verfahren in Verbindung mit Bemühungen zur
Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und kriminellen Aktivitäten angefordert
werden, wie z. B. die Beziehung zum Begünstigten der Transaktion, der Zweck der Transaktion und
der Nachweis von Geldmitteln.
Cookies und ähnliche Technologien. Wenn Sie unsere Website oder mobilen Apps nutzen, sammeln
wir Informationen über Cookies und ähnliche Technologien, einschließlich der IP-Adresse von
Besuchern, Verhaltensinformationen, Browsertyp und -version, Zeitzoneneinstellung,
Bildschirmauflösungseinstellungen, Browser-Plug-in-Typen und -Versionen, Betriebssystem und
Plattform. Wir können diese Daten für die folgenden Zwecke verwenden:
Um die Nutzung unserer Website und Dienste zu messen, einschließlich der Anzahl der Besuche, der
durchschnittlichen Verweildauer auf der Website, der aufgerufenen Seiten, der Daten zur
Seiteninteraktion (z. B. Scrollen, Klicks und Mouse-Overs), usw., und um die von uns angebotenen
Inhalte zu verbessern; Zur Verwaltung der Website und für interne Abläufe, einschließlich
Fehlersuche, Datenanalyse, Tests, Forschung, Statistik und Umfragen; und
Im Rahmen unserer Bemühungen, die Website sicher und geschützt zu halten;
Aufgrund ihrer Hauptaufgabe, die Benutzerfreundlichkeit oder Website-Prozesse zu verbessern oder
zu ermöglichen, kann die Deaktivierung von Cookies dazu führen, dass Sie bestimmte Teile unserer
Website nicht nutzen können. Es bedeutet auch, dass einige Funktionen auf unserer Website nicht
funktionieren, wenn Sie keine Cookies zulassen.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.

4. wie wir Ihre persönlichen Daten nutzen?

Wir verwenden personenbezogene Daten und andere Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, nur
für die folgenden Zwecke, die nach geltendem Recht zulässig sind:

Wenn dies für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist: Wir können Ihre Daten
verwenden, wenn dies für die Erfüllung unserer Verpflichtungen aus einem Vertrag mit Ihnen
erforderlich ist, um Ihre Transaktionen oder andere von Ihnen gestellte Anfragen abzuschließen, um
Ihre Anfragen oder Wünsche zu beantworten und zu bearbeiten oder um Sie zu kontaktieren, wenn
dies im Zusammenhang mit der Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Wenn Sie
beispielsweise einen Vertrag über unsere Überweisungsdienste abschließen, werden Ihre Daten
notwendigerweise an den Zahlungsdienstleister weitergegeben, der die Auszahlung an den von
Ihnen benannten Begünstigten im Zielland der Überweisung vornimmt, sie können an unsere
Vertreter und/oder Auftragnehmer weitergegeben werden, um die Rückerstattung eines
qualifizierten Zahlungsauftrags an Sie zu erleichtern, sie können an ein Unternehmen der Euronet
Gruppe weitergegeben werden, um außerhalb der normalen Geschäftszeiten Unterstützung im
Zusammenhang mit den Diensten zu leisten, und sie können verwendet werden, wenn wir es für
notwendig erachten, Sie im Zusammenhang mit unserem Vertrag zu kontaktieren.
Wenn es notwendig ist, um einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung nachzukommen: Wir
können Ihre Daten verwenden, um gesetzliche Anforderungen und/oder Vorschriften, die für unser
Geschäft spezifisch sind, zu erfüllen. Wenn Sie beispielsweise einen Vertrag mit uns über
Überweisungsdienstleistungen abschließen, sind wir verpflichtet, ein bestimmtes Maß an gesetzlich
vorgeschriebener und/oder dem bewerteten Risiko angemessener Sorgfaltspflicht zu erfüllen, was

dazu führen kann, dass wir Ihre Daten an Rechts- und/oder Aufsichtsbehörden melden und/oder
zusätzliche Informationen von Ihnen anfordern, um unsere Risikobewertung zu unterstützen
und/oder unsere Compliance-Verpflichtungen zu erfüllen.
Wenn Sie Ihre Einwilligung für die Verarbeitung gegeben haben: Wenn Sie eingewilligt haben und
Ihre Einwilligung nicht widerrufen haben, können wir Sie mit Marketingmitteilungen in Bezug auf
unsere Dienstleistungen oder die Dienstleistungen und Produkte von RIA Companies kontaktieren
(siehe Abschnitt 10 Direktmarketing, unten).
Wenn dies zur Verfolgung eines berechtigten Interesses von RIA erforderlich ist: Wenn Sie uns online
Informationen zur Verfügung stellen oder mit uns online Transaktionen durchführen, können wir
Ihre Daten verwenden, um den Inhalt unserer Website und Dienste zu verbessern, um Ihre
Erfahrung zu steigern. Wir können Daten wie IP-Adressen und anonyme demografische Daten
verwenden, um Ihre Erfahrungen mit unseren Diensten anzupassen, indem wir Inhalte anzeigen, von
denen wir glauben, dass sie Sie interessieren, und Inhalte entsprechend Ihren Präferenzen anzeigen.
Wir können die gesammelten Daten für eine Vielzahl von Zwecken verwenden, einschließlich der
Analyse des Benutzerverhaltens und der Eigenschaften, um das Interesse an (und die Nutzung von)
den verschiedenen Teilen und Bereichen unserer Dienste zu messen. Wir können die gesammelten
Daten auch verwenden, um unsere Dienste zu bewerten und zu verbessern und den Verkehr zu
unseren Diensten zu analysieren.
Wenn wir in Zukunft Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen
verwenden, werden wir uns bemühen, unsere Interessen mit Ihren in Einklang zu bringen, so dass
Ihre Daten unter keinen Umständen verwendet werden, es sei denn, Sie haben dem zugestimmt
oder es ist anderweitig durch geltende Gesetze erlaubt.
Unter bestimmten Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten anonymisieren, so dass
sie nicht mehr mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können; in diesem Fall können wir diese
Daten ohne weitere Mitteilung an Sie verwenden.

5. Werden gesammelte Daten an Dritte weitergegeben?

RIA-Unternehmen
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an andere RIA-Gesellschaften weitergeben, um die
Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Dienste zu ermöglichen oder zu erleichtern, wenn Sie
uns darum gebeten haben, um Ihnen die Dienste außerhalb der normalen Geschäftszeiten zur
Verfügung zu stellen und, wenn Sie eingewilligt und Ihre Einwilligung nicht zurückgezogen haben, für
die Direktmarketingzwecke der RIA-Gesellschaften.

Euronet-Gruppe
RIA kann Ihre personenbezogenen Daten an Euronet und verbundene Unternehmen der Euronet-
Gruppe (von denen einige ihren Sitz außerhalb des EWR haben – weitere Einzelheiten sind am Ende
dieses Abschnitts 5 aufgeführt) für die in Abschnitt 4 dieser Datenschutzerklärung genannten
Zwecke oder zur Ermöglichung oder Erleichterung der dort genannten Zwecke weitergeben. Dies
kann auch die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten innerhalb der Euronet Gruppe beinhalten, um
gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Drittanbieter von Dienstleistungen
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Drittdienstleister weitergeben, um
bestimmte Aspekte der Dienste zu verwalten, zu ermöglichen oder zu erleichtern (einschließlich der
Wartung unserer Server und der Verarbeitung oder Erfüllung von Bestellungen für Transaktionen):

Dienstleister für die Überprüfung der Compliance
Finanzdienstleister, wie z. B. Banken
Kreditkontroll- oder Inkassobüros

Wir haben Sicherheitsvorkehrungen mit solchen Drittdienstleistern getroffen, die sie zum Schutz
Ihrer personenbezogenen Daten verpflichten. Um eine Kopie der entsprechenden
Schutzmaßnahmen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Euronet
Gruppe, wie in Abschnitt 1 oben angegeben.

Unternehmensinterne Verarbeitung
Es kann sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen eines Verkaufs, einer Übernahme,
eines Zusammenschlusses oder einer Umstrukturierung, an der Euronet, ein Unternehmen der
Euronet Gruppe oder deren jeweilige Vermögenswerte beteiligt sind, an einen Dritten übertragen.
Unter diesen Umständen werden wir angemessene Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass
Ihre Daten ordnungsgemäß geschützt sind.

Gesetzlich und regulatorisch
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch in besonderen Fällen offenlegen, wenn dies von
Strafverfolgungsbehörden, dem Gesetz, einem Gerichtsbeschluss oder einer anderen staatlichen
Behörde verlangt wird, oder wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Offenlegung
dieser Daten anderweitig notwendig oder ratsam ist, z. B. um jemanden zu identifizieren, zu
kontaktieren oder rechtliche Schritte gegen jemanden einzuleiten, der die Rechte oder das Eigentum
von RIA, den Diensten, einem anderen Nutzer oder einer anderen Person, die durch solche
Aktivitäten geschädigt werden könnte, verletzt oder beeinträchtigt (z. B. Identitätsdiebstahl oder
Betrug).

6. Wie lange werden personenbezogene Daten aufbewahrt?

Personenbezogene Daten werden für unterschiedliche Zwecke verwendet und unterliegen
unterschiedlichen Standards und Vorschriften. Im Allgemeinen werden personenbezogene Daten so
lange aufbewahrt, wie es notwendig ist, um Ihnen die von Ihnen angeforderten Dienste zur
Verfügung zu stellen, um geltende gesetzliche, buchhalterische oder Berichtsanforderungen zu
erfüllen und um sicherzustellen, dass Sie eine angemessene Möglichkeit haben, auf die
personenbezogenen Daten zuzugreifen.
Um den angemessenen Aufbewahrungszeitraum für personenbezogene Daten zu bestimmen,
berücksichtigen wir die Menge, die Art und die Sensibilität der personenbezogenen Daten, das
potenzielle Risiko eines Schadens durch unbefugte Nutzung oder Offenlegung Ihrer
personenbezogenen Daten, die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, und
ob wir diese Zwecke durch andere Mittel erreichen können, sowie die geltenden gesetzlichen
Anforderungen. Zum Beispiel:

Gesetzliche und regulatorische Anforderungen. RIA speichert personenbezogene Daten und
Transaktionsdaten für den Zeitraum, der erforderlich ist, um alle Aufbewahrungs- und
Meldepflichten gemäß geltendem Recht zu erfüllen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf
Handels-, Steuer- und Anti-Geldwäsche-Gesetze und -Verordnungen. Im Allgemeinen beträgt diese
Aufbewahrungsfrist mindestens fünf Jahre ab dem Datum Ihrer Transaktion oder dem Datum der
Beendigung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen.
Kundenservice (Verwaltung der Kundenbeziehung, Bearbeitung von Beschwerden usw.). RIA kann
Ihre personenbezogenen Daten so lange verarbeiten und aufbewahren, wie wir eine laufende
Geschäftsbeziehung mit Ihnen haben. Sobald unsere Geschäftsbeziehung beendet ist (z. B. weil die
Dienste geliefert und vollständig bezahlt wurden oder Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt vom Vertrag
Gebrauch gemacht haben), werden wir, vorbehaltlich etwaiger Aufbewahrungspflichten nach
geltendem Recht, Ihre personenbezogenen Daten löschen oder anonymisieren.
Marketing. Personenbezogene Daten, die uns für Marketingzwecke zur Verfügung gestellt werden,
können aufbewahrt werden, bis Sie sich dagegen entscheiden oder bis RIA feststellt, dass solche
Daten unrichtig sind.
Sie können eine Kopie unserer Aufbewahrungsrichtlinie erhalten, indem Sie unseren
Datenschutzbeauftragten der Euronet Gruppe kontaktieren.

7. Wird Korrespondenz, die Sie an uns senden, gespeichert?

Ja. Wenn Sie uns Korrespondenz, einschließlich E-Mails und Faxe, schicken, können wir diese Daten
zusammen mit allen Aufzeichnungen über Ihr Konto aufbewahren. Wir können auch
Kundendienstkorrespondenz und andere Korrespondenz zwischen Ihnen, uns und einem
Unternehmen der Euronet Gruppe, unseren Partnern und unseren Lieferanten aufbewahren. Wir
werden diese Aufzeichnungen in Übereinstimmung mit unserer Aufbewahrungsrichtlinie
aufbewahren.

8. Datensicherheit

Wir verpflichten uns, die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten aufrechtzuerhalten und haben
Maßnahmen zum Schutz vor Verlust, Missbrauch und Veränderung der Daten unter unserer
Kontrolle getroffen.
Wir setzen moderne und sichere Techniken ein, um unsere Systeme vor dem Eindringen unbefugter
Personen zu schützen, und wir aktualisieren unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig, wenn
bessere Methoden verfügbar werden.
Unsere Rechenzentren und die unserer Partner nutzen modernste physische
Sicherheitsmaßnahmen, um unbefugten Zugang zu den Einrichtungen zu verhindern. Darüber hinaus
werden alle persönlichen Daten an einem sicheren Ort hinter Firewalls und anderen
hochentwickelten Sicherheitssystemen mit begrenztem (need-to-know) administrativem Zugang
gespeichert.
Alle RIA-Mitarbeiter, die Zugang zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben oder damit in
Verbindung stehen, sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu respektieren und
die von uns festgelegten Datenschutzstandards einzuhalten.

Bitte beachten Sie, dass keine Sicherheitsmaßnahmen perfekt oder undurchdringlich sind. Obwohl
wir Industriestandard-Praktiken verwenden, um Ihre Daten zu schützen, können wir daher nicht die
absolute Sicherheit von Persönlichen Daten garantieren (und tun dies auch nicht).

9. Gilt dieser Datenschutzhinweis auch für andere Websites?

Nein. Unsere Website kann Links zu anderen Internet-Websites enthalten. Wenn Sie auf ein
Werbebanner eines Drittanbieters oder bestimmte andere Links klicken, werden Sie zu solchen
Websites von Drittanbietern weitergeleitet.
Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzrichtlinien anderer Websites oder Dienste. Sie
sollten sich vergewissern, dass Sie alle anwendbaren Datenschutzrichtlinien Dritter gelesen und
verstanden haben, und Sie sollten alle Fragen oder Bedenken an die entsprechenden
Administratoren oder Webmaster Dritter richten, bevor Sie persönliche Daten angeben.

10. Direktmarketing

Mit Ihrem Einverständnis kann RIA oder eine RIA-Gesellschaft Sie manchmal kontaktieren (per E-
Mail, SMS, Brief oder Telefon), um gezieltes Marketing über unsere Dienste oder die Dienste einer
anderen RIA-Gesellschaft oder eines Unternehmens der Euronet-Gruppe zu betreiben. Solche
Marketingmitteilungen werden nur dann an Sie gesendet, wenn Sie Ihre Zustimmung gegeben
haben (als Sie sich für unsere Dienste registriert haben oder zu einem anderen Zeitpunkt) und Sie
diese Zustimmung nicht zurückgezogen haben oder wenn es eine andere legitime Grundlage gibt,
Ihnen solche Mitteilungen zu senden.
Alle Marketing-E-Mails, die Sie von uns erhalten, enthalten spezifische Anweisungen, wie Sie sich
abmelden können, und Sie können sich jederzeit abmelden.
Darüber hinaus können Sie sich vom Marketing abmelden, indem Sie uns auf die in Abschnitt 13
dieser Datenschutzhinweise beschriebene Weise kontaktieren.
Sie sollten beachten, dass wir gegen Spam-Mail-Aktivitäten Dritter sind und uns nicht an solchen
Mailings beteiligen, noch geben wir Kundendaten an Dritte für solche Zwecke frei oder genehmigen
deren Verwendung.

11. Was sind meine Datenschutzrechte?

Vorbehaltlich der Überprüfung Ihrer Identität können Sie Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten
verlangen und haben die Möglichkeit, diese zu aktualisieren und zu ändern. Sie können auch alle
anderen Rechte ausüben, die Ihnen nach den geltenden Datenschutzgesetzen zustehen. Bitte
verwenden Sie die Kontaktdaten in Abschnitt 13 dieser Datenschutzhinweise.
„Betroffene Personen“ haben das Recht auf:
Zugang zu allen personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über sie gespeichert haben, sowie
zu den zugehörigen Daten, einschließlich der Zwecke der Verarbeitung der personenbezogenen
Daten, der Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die die personenbezogenen Daten

weitergegeben wurden, soweit möglich, des Zeitraums, für den die personenbezogenen Daten
gespeichert werden, der Quelle der personenbezogenen Daten und des Vorhandenseins einer
automatisierten Entscheidungsfindung; ohne unangemessene Verzögerung die Berichtigung aller
unrichtigen persönlichen Daten, die wir über sie gespeichert haben, zu erhalten; zu verlangen, dass
über sie gespeicherte personenbezogene Daten gelöscht werden, sofern die personenbezogenen
Daten nicht von uns, einer RIA-Gesellschaft oder der Euronet-Gruppe zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung nach geltendem Recht oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung eines
Rechtsanspruchs benötigt werden; unter bestimmten Umständen die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu verhindern oder einzuschränken, außer in dem Umfang, in dem die
Verarbeitung zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
und unter bestimmten Umständen die direkte Übermittlung personenbezogener Daten an einen
Dritten zu verlangen, sofern dies technisch machbar ist.
Wenn Sie der Meinung sind, dass die RIA ihren Verpflichtungen aus dieser Datenschutzerklärung
oder dem geltenden Recht nicht nachgekommen ist, haben Sie außerdem das Recht, eine
Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzbehörde oder auf dem Rechtsweg einzureichen.
Obwohl dies nicht erforderlich ist, möchten wir Sie ermutigen, uns Ihre Beschwerde mitzuteilen, und
wir werden im Einklang mit unserem Beschwerdeverfahren (siehe Abschnitt 12 dieser
Datenschutzhinweise) darauf reagieren.

12. Datenschutzbezogenes Beschwerdeverfahren

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir unseren Verpflichtungen gemäß dieser Datenschutzerklärung
oder dem geltenden Recht nicht nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei
einer Datenschutzbehörde oder auf dem Rechtsweg einzureichen.
Auch wenn dies nicht erforderlich ist, möchten wir Sie bitten, uns Ihre datenschutzbezogenen
Beschwerden mitzuteilen, und wir werden gemäß unserem Beschwerdeverfahren reagieren – unsere
Kontaktdaten finden Sie unten.
Datenschutzbezogene Beschwerden oder Bedenken können bei unserem Datenschutzteam
eingereicht werden:
• Per E-Mail an:
dataprotection@riafinancial.com

• Per Post an:

RIA PAYMENT INSTITUTION, E.P., S.A.U.
Calle Cantabria, No. 2 – Piso 2º
28108, Alcobendas
Madrid
España
Att: Datenschutzbeauftragter

Euronet-Mitarbeiter sind verpflichtet, alle datenschutzbezogenen Beschwerden oder Bedenken an
unser Datenschutzteam zu richten.

RIA wird sich bemühen, innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der Beschwerde/Bedenken eine
Bestätigung zu senden.
Die RIA führt eine Untersuchung in Übereinstimmung mit den einschlägigen Gesetzen durch und ist
bestrebt, innerhalb von 28 Tagen nach Eingang der Beschwerde/des Anliegens inhaltlich zu
antworten.
Wenn für die Untersuchung Ihrer Beschwerde/Bedenken mehr Zeit erforderlich ist, wird RIA Sie
innerhalb von 28 Tagen nach Eingang der Beschwerde/Bedenken schriftlich über den Zeitrahmen der
Untersuchung informieren, der nicht länger als zwei zusätzliche Monate für den Abschluss des
Beschwerdeverfahrens sein wird.
Im Falle einer Ablehnung der Beschwerde wird die RIA Ihnen eine schriftliche Erklärung für die
Ablehnung zukommen lassen.
Wenn die Beschwerde/Besorgnis als gerechtfertigt angesehen wird, wird RIA angemessene Schritte
unternehmen, um zu versuchen, die Beschwerde/Besorgnis zu Ihrer angemessenen Zufriedenheit zu
lösen.
Wenn Sie mit der Antwort/dem Ergebnis oder anderweitig mit der Bearbeitung der Beschwerde
nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, eine Klage bei einer zuständigen Datenschutzbehörde
oder den zuständigen Gerichten einzureichen.
Für alle anderen Beschwerden oder Bedenken zu unseren Diensten, die nichts mit dem Datenschutz
zu tun haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundendienstabteilung.

13. Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu dieser Datenschutzerklärung oder zu den Datenpraktiken von
RIA haben, wenden Sie sich bitte an unser Datenschutzteam:
• Per E-Mail an:

dataprotection@riafinancial.com

• Per Post an:

RIA PAYMENT INSTITUTION, E.P., S.A.U.
Calle Cantabria, No. 2 – Piso 2º
28108, Alcobendas
Madrid
España
Att: Datenschutzbeauftragter

Jegliche Beschwerden werden gemäß unserem Beschwerdeverfahren, wie in Abschnitt 12 dieser
Datenschutzerklärung dargelegt, behandelt.